Blog

Wenn das Wörtchen „ABER“ nicht wäre
„ABER ich wollte…“, das war die Antwort meines Enkels, als er mit dem Rad auf die Straße gefahren ist und das „Stopp, bleib stehen“ überhörte. Gleich am Anfang der Jonageschichte fiel mir auf, dass da auch ein ABER steht. Da machte sich Jona auf den Weg, aber genau in die andere Richtung. Er wollte vor...
„Das stinkt zum Himmel“
Jona 1, 1-3  Der Herr schickte Jona, dem Sohn von Amittai, folgende Botschaft:  »Mach dich auf den Weg und geh in die große Stadt Ninive! Ruf aus, was ich gegen sie vorbringen muss, denn ihre Bosheit stieg bis zu mir hinauf!«  Doch Jona machte sich auf den Weg, um vor dem Herrn nach Tarsis zu...
Hast du gehört?
  Das Gleichnis vom Bauern, der die Saat ausstreute Wieder einmal fing Jesus an, am Ufer des Sees zu lehren. Die Menschenmenge, die ihn umdrängte, war jedoch so groß, dass er in ein Boot stieg, sich setzte und von dort aus zu ihnen sprach. Er brachte den Menschen seine Lehre nahe, indem er ihnen viele...
Ein einfacher Satz mit einer gewaltigen Auswirkung 
  Gleich am Anfang der Bibel steht dieser einfache Satz: „Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.“ Welche Gedanken kreisen in dir, wenn du diese Worte liest? Natur, gerade jetzt, die Welt strahlt im weißen Kleid oder der Wechsel von Tag und Nacht, vielleicht auch die vier Jahreszeiten in ihrer eigenen Faszination und vieles mehr...
Es darf schon ein wenig mehr sein
Stellen wir uns doch mal vor, es gäbe eine Vorschau: für jeden persönlich einige Szenen aus seinem Jahr 2021. Ich habe einen Filmtrailer vor Augen, in dem verschiedene Vorab-Szenen einen Einblick in unseren neu anlaufenden Jahresfilm geben. Zum Beispiel: unterwegs im Stau, an einem neuen Arbeitsplatz, in einer schwierigen Sitzung, bei einer Jubiläumsfeier, im Krankenhaus,...
So wie immer, das kann jeder.
Das sagte mir vor ein paar Tagen eine Bekannte, wir unterhielten uns über Gewohnheiten. Das gefiel mir, nicht immer wie immer, mal anders, auch wenn es nicht der einfachere Weg ist. Alte Gewohnheiten auch mal hinterfragen und neues an sich heranlassen. Nun zugegeben, so wie immer ist doch vertraut und gibt auch Sicherheit. Dachte sich...